Kolping Lëtzebuerg asbl

7. März 2021, gepostet in SpendenSpende für Projekt „Aérogommage “ von Nei AArbecht

Nei Aarbecht sammelt kostenlos aus dem ganzen Land Gegenstände, die Menschen nicht mehr brauchen und bereit sind, sie abzugeben. Wenn diese Gegenstände wie Möbel, Kleidung, Porzellan, Elektrogeräte, Bücher, Metallschrott usw. wiederverwendet werden können, werden sie in ihren Werkstätten renoviert, gereinigt und repariert. Schließlich werden sie in ihrem Second-Hand-Laden zu günstigen Preisen verkauft, der für jeden zugänglich ist. Nicht verkaufsfähige Teile werden in der Demontagewerkstatt recycelt und sortiert.

Seit einiger Zeit stellt Nei Aarbecht zunehmend fest, dass alte Massivholzmöbel, die eine dunkle Farbe oder nur leichte Kratzer auf der Oberfläche haben, nicht mehr gefragt sind, und selbst wenn sie in gutem Zustand sind, müssen sie oft weggeworfen werden, weil sich kein Käufer mehr findet.

Bei einem Besuch in einer ähnlichen Sozialstruktur im Ausland wie bei Nei Aarbecht entdeckten die Manager ein System zur Aufwertung von Möbeln, mit dem Menschen mit Hilfe von Arbeit wieder gepflegt werden können.

Dieses System wird „Aeroscrubbing“ genannt, ein von der Sandstrahltechnik abgeleitetes Verfahren zur Oberflächenbehandlung. Es besteht aus der Projektion eines natürlichen Schleifmittels mit Hilfe von Niederdruck-Druckluft zum Zweck des Abtragens oder Reinigens der Oberfläche.

Bei Nei Aarbecht hat diese Arbeit zwei Hauptziele. Einerseits können sie mit Hilfe dieses neuen Workshops ein zusätzliches Coaching übernehmen und sich damit beschäftigen. Der angenehme Effekt dieses Jobs ist das schnelle Ergebnis. Die Vorgesetzten sehen direkt, was sie geschaffen haben, was ihnen ein Gefühl der Erfüllung gibt. Dank dieses neuen Abbeizsystems hat Nei Aarbecht auch die Möglichkeit, die Oberfläche der Möbel neu zu streichen, zu lackieren, zu ölen oder die Rahmen kreativ werden zu lassen. Zum anderen ist diese neue Werkstatt auch gut für die Umwelt. Die Abfallmenge wird reduziert, da vermieden wird, dass verschiedene Möbelstücke weggeworfen werden müssen.

verfasst von Kolping Admin