Kolping Lëtzebuerg asbl

12. Januar 2023, gepostet in SpendenKolping Lëtzebuerg spendet 60.000€

Die Mitglieder von « Kolping Lëtzebuerg » luden am Samstag, den 12. November zu einem Gottesdienst in die Kirche in Bous ein, um ihrem Initiator A. Kolping, sowie alle verstorbenen Kolpingmitgliedern zu gedenken. Der Gottesdienst wurde geleitet von Pfarrer Marcel Pündel, musikalisch umrahmt von der Chorale aus Bous.

Die Aussage von Adolph Kolping « Tut jeder in seinem Kreise das Beste, wirds in der Welt auch besser aussehen » ist eine der Leitlinien, welche die Kolpingmitglieder anstreben.

Die wirtschaftlichen und sozialen Umstände führen dazu, dass auch in unserem Land die Anzahl der Mitmenschen, welche in Not geraten, sich von Tag zu Tag vergrössert.

Am Anschluss an den Gottesdienst gedachten die Mitglieder von Kolping Lëtzebuerg dieser Mitmenschen, welche nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und dies oft nicht freiwillig.

Eingeladen waren Vertreter verschiedener   Vereinigungen, welche an diesem Abend eine Unterstützung von jeweils 10.000€ erhielten.

Das Haus « Am Klouschtergaart » war vertreten durch Direktor Bernd Hoffmann, sowie Maisy und Martine. Die Damen Jij Linster und Sylvie Bauler der Sozialéquipe aus Bonneweg nahmen die Spende für ihre Sozialaktion entgegen.

Eine weitere Unterstützung wurde Dr. Bernard Thill für « Médecins du Monde » überreicht.

Nach einer kurzen Ausführung zu ihrer Vereinigung, bedankten sich die Vertreter für die Unterstützung.

Im Restaurant « Dolce Vita » in Mondorf schlossen Gäste und Kolpingmitglieder in geselliger Runde den Abend ab.

Am 18. Dezember wurden während des von Kolping Feulen organisierten Weihnachtsessens drei Spenden überreicht.

Alexandra Oxacelay, Direktorin der Stëmm, nahm eine Spende in Höhe von 10.000 € entgegen um einen Teil der Umbauarbeiten des neuen Sozialrestaurants der Stëmm in Ettelbrück zu finanzieren

Der Verein „Stroossenengelen“, eine Gruppe von Freiwilligen, unterstützt Obdachlose, Arbeitslose, Empfänger des garantierten Mindesteinkommens,Menschen, welche in einer problematischen Situation leben. Präsident Luc Lauer bedankte sich herzlich bei den Spendern für die grosszügige Unterstützung von 10.000€.

Ein letzte Spende von 10.000€ zum Gedenken an das verstorbene Kolpingmitglied Jean Berns wurde von Jeanny Berns und ihrem Sohn Michel an die Vertreter von OTM , Camille Schneider sowie Jeanne Buchhotz-Gonderinger überreicht. Die Unterstützung wird für die Schule in Beauséjour genutzt.

verfasst von Kolping Admin