3. Januar 2024, gepostet in SpendenSpendenübergabe von 30.000€

Anfang Dezember 2023 fand in Diekirch der Gedenktag zum Tod des verstorbenen seligen Adolph Kolping, Gründer des Internationalen Kolpingwerks. statt. Dieses Jahr oblag es der Kolpingfamilie aus Feulen, dieses Fest zu organisieren. Die beiden Kolpingfamilien aus Luxemburg, Kolping Zentrum und Kolping Feelen, trafen sich vor der Dekanatskirche in Diekirch, um diesen Tag, beginnend mit einem Gottesdienst, zu feiern.

Abbé Gregor Grzanka hieß uns in der Gemeinschaft „Par Dikkrich – Le Bon Pasteur“ herzlich willkommen. Abbé Gregor kannte den Begriff Kolping und insbesondere die Kolpingfamilien in seinem vorherigen Wirkungskreis in Österreich sehr gut. In seiner Begrüßung sagte der Pfarrer: „Kolping steht für Hilfsbereitschaft und Unterstützung für die Benachteiligten“. Die Kolping-Asbl Luxemburg unterstützt internationale Projekte, z.B. in Rumänien und, mit Hilfe des Ministeriums für Entwicklungszusammenarbeit, auch im Kongo.

Während der Messe wurden in diesem Jahr drei Organisationen aus Luxemburg mit Spenden über jeweils 10.000 € unterstützt: ALA „Maison de Séjour et de Soins Beim Goldknapp“ aus Erpeldange an der Sauer, Femmes en Détresse Luxembourg und die Fondation Tricentenaire aus Walferdingen. Die Vertreterinnen dieser Organisationen gaben einen kleinen Einblick, wofür die Spenden verwendet werden.

Nach der Messe fand ein gemütliches Beisammensein, mit Essen, im „Restaurant La Fondue – Hotel Esplanade“ in Diekirch statt. Im Jahr 2024 wird der Kolpinggedenktag von den Kolpingfreunden aus dem Zentrum organisiert.