30. Januar 2021, gepostet in Kongo, ProjekteUnterstützung für den Tierhaltungssektor, Kanzenze Kongo

Das Projekt wird zwischen der KOLPING Luxembourg asbl und der KINYINGO-EFFORT asbl mit Sitz in Kolwezi in der DRC durchgeführt. Die KINYINGO-EFFORT asbl stellt sich in den Dienst von Aktivitäten von kollektivem Interesse, indem sie Initiativen zur Entwicklung der Gemeinschaft unterstützt und Bemühungen zur ganzheitlichen Förderung der Menschheit fördert. Die Partnerschaft zwischen den beiden asbls begann im Jahr 2003. Das Projekt wird in Kanzenze durchgeführt, das 56 km von der Stadt Kolwezi in der Demokratischen Republik Kongo entfernt liegt.

Die Wahl von Kanzenze für die Durchführung dieses Projekts ist durch seine geographische und demographische Lage und durch die Probleme, die sich im Hinblick auf seine sozioökonomische, Lebensmittel-, Gesundheits- und Ernährungssituation ergeben, gerechtfertigt. Die Nähe der Stadt Kolwezi bietet die Möglichkeit, einen zusätzlichen Markt regelmäßig zu beliefern. Dies ist eine Garantie für die Nachhaltigkeit des Projekts.

Das Projekt richtet sich an Bauern in der Region Kanzenze, die unter Armut leiden und nicht wissen, wie sie die Ernährung und die medizinische Versorgung ihrer Familien sicherstellen und die Schulbildung ihrer Kinder bezahlen sollen. In der ländlichen Gegend von Kanzenze lebt die Bevölkerung hauptsächlich von Landwirtschaft, Kleinviehzucht und Fischfang. Diese Tätigkeiten, die auf traditionelle Weise und mit rudimentären Mitteln ausgeübt werden, erlauben es der Mehrheit der Bevölkerung – die von weniger als 2 US-Dollar pro Tag lebt – nicht, einen gewissen Grad an Nahrungsmittel- und wirtschaftlicher Selbstversorgung zu erreichen.

Tierhaltung, insbesondere von Ziegen, Schafen und Schweinen, wird in kleinem Umfang betrieben. Im Allgemeinen handelt es sich um eine familienbasierte Viehzucht, die als ergänzende Tätigkeit zur Landwirtschaft praktiziert wird, vor allem als Sparsystem in Ermangelung eines Bankensystems, das nur in wenigen städtischen Gebieten vorhanden ist. Mit anderen Worten: Um ein auftretendes Problem zu lösen, greift der Landwirt auf den Verkauf, die Verpfändung oder die Verpfändung seiner Tiere zurück.

Die inländische Produktion deckt nur 20 % des Verbrauchs des Landes. Der Rest wird importiert. Die Unterstützung von Familienbauern mit einem Multiplikatoreffekt wird dazu beitragen, die Lücke und die Leere zu füllen, die durch die geringe lokale Produktion entsteht. Das Projekt richtet sich an Bauern in der Region Kanzenze, die unter Armut leiden und nicht wissen, wie sie die Ernährung und die medizinische Versorgung ihrer Familien sicherstellen und die Schulbildung ihrer Kinder bezahlen sollen.

Die Landwirte werden anhand der folgenden Kriterien ausgewählt:

• Zustimmen, einen Tiermanagementvertrag mit KINYINGO-EFFORT zu unterzeichnen
  • Die Schulung über die Techniken der Zucht zu folgen
  • Verpflichten Sie sich, die Tiere nach den Anweisungen der Aufsichtspersonen aufzuziehen
  • In der Lage zu sein, (durch Verkauf zum halben Preis) einem neuen Landwirt ein oder zwei Tiere im Verhältnis zu den Geburten zu geben
  • Um einen geeigneten Unterstand mit Einfriedung zu haben

In diesem Rahmen wird die Zucht von Kühen, Ziegen, Schafen, Schweinen, Kaninchen und Geflügel in der Region für die modernisierte Viehzucht, für die Produktion und den Verzehr von lokalem Fleisch und in Zukunft auch für die Produktion von Milch Nachahmung finden.

Die Viehzucht wird auch eine einkommensschaffende Aktivität für die Bauern durch den Verkauf der Tiere darstellen, insbesondere in der Stadt Kolwezi, die ein großes Verbrauchszentrum in der Nähe von Kanzenze ist. Darüber hinaus wird dieses Projekt einen wichtigen Beitrag zu den Mechanismen zur Reduzierung der Arbeitslosigkeit, insbesondere bei jungen Menschen, leisten. Viele junge Menschen werden arbeitslos, weil sie keine zukunftsträchtigen Branchen finden, um ihre Zukunft zu sichern. Angesichts dieser Situation beginnen viele von ihnen, sich mit handwerklicher und illegaler Ausbeutung von Mineralien, Drogen und Alkoholismus zu beschäftigen, mit allen Konsequenzen, die dies mit sich bringt.

Das Projekt wird auch zur Ernährungssicherheit beitragen. Die Familienlandwirtschaft, wie sie heute in der Region Kanzenze praktiziert wird, garantiert keine nachhaltige Ernährungssicherheit. Die Tiere leben im Streifzug durch die Dörfer, ihre Fütterung wird nicht kontrolliert, der Ertrag an tierischen Produkten und Nebenprodukten ist sehr gering. Die Tiere unterliegen keiner tierärztlichen Kontrolle und Pflege, sie sind Krankheiten ausgesetzt und laufen Gefahr, Vektoren für die Übertragung verschiedener Krankheiten in der Bevölkerung zu sein.

Die Nachhaltigkeit dieses Projekts wird durch die Eigenverantwortung der Begünstigten gewährleistet, indem sie von der Planung bis zur Auswertung mit einbezogen werden.