7. März 2021, gepostet in Bildung, ProjekteSchule für Musonoie im Kongo

Die Grundschule befindet sich im Dorf Musonoie Fulungu, in der Provinz (Region) Lualaba, Territorium Lubudi, 30 km von Wakipindji und 80 km von Kolwezi entfernt (30 km von Kanzenze). Musonoie Fulungu ist ein kleines Dorf mit 850 Einwohnern, einschließlich derer aus den umliegenden Dörfern und denen, die im Busch (auf den Feldern) leben.

Die Verantwortlichen wurden zu dem Projekt konsultiert und unter der Leitung des Fulungu Chief of Land waren sie an der Festlegung des Standorts für den Bau der Schule beteiligt.

Der Eigentümer des Landes gab das Land an K~fort. Beim Bau dieser 2 Klassen halfen die Eltern, indem sie das Land vorbereiteten (Rodung), Schutt und Ziegelsteine zusammenstellten, um den Transport zur Baustelle zu erleichtern (Männer), und die Frauen beteiligten sich, indem sie Wasser für den Bau schöpften. Die Mittel für den Bau der beiden Klassenräume stammen aus der Spende zum Gedenken an Madame Josiane Audry, die am 13. Juli 2019 verstorben ist.

Weitere Spenden zugunsten der Schule aus der von Edmée Daems, Lehrerin an der Schule von Bous, initiierten Show „Bous meets Africa“, aus der Aktion „T-Gav 2019 for K-fort“, einer Initiative des Radsportteams um Serge Daems und Pool Schiltz, die in die Pedale traten, um Spenden zu sammeln, wurden verwendet, um die Kosten für die Herstellung von Bänken und Tischen durch die Schreinerei von K-fort und die Gehälter der beiden Lehrer für einige Monate zu bezahlen.

Eine dritte Klasse ist im Bau, dank einer Spende der „Fraen a Mammen de Remich“ und der Kirchengemeinde Dräilännereck. Die Schule wurde Mitte September 2019 mit 2 Klassen (1. und 2. Grundschule) eröffnet. Die 1. Klasse hat 65 Schüler (34 Mädchen und 31 Jungen) und die 2. Klasse hat 20 Schüler (11 Mädchen und 9 Jungen) mit 2 qualifizierten Lehrern. Der Unterricht findet in Vormittags- und Nachmittagsstunden statt.

Unser Partner hat bereits den Antrag auf Genehmigung der neuen Schule bei der Regierung eingereicht. Es wird eine Privatschule in K~fort sein. Dadurch hat der Partner eine große Kontrollmacht über das Personal und den Betrieb. Um den Betrieb der Schule zu gewährleisten und da die Eltern Schwierigkeiten haben, das Schulgeld zu bezahlen, wird im September 2020 rund um die Musonoie-Schule ein Palmenfeld gepflanzt, um ein Einkommen zur Bezahlung der Lehrer in der Zukunft zu gewährleisten.

Die Erweiterung der Grundschule gibt den Schülern die Möglichkeit, in ihrem eigenen Umfeld zu bleiben.