31. Januar 2021, gepostet in Aktion Aalt Gezai, SpendenAktion Aalt Gezai im September

Am 28. September 1974 fand zum ersten Mal die inzwischen landbekannte „Aktioun Aalt Gezai“ statt. Als Partner dieser Organisation wurde die Hilfe des „Jongenheem“ aus Bettingen/Mess gewonnen, nachdem alle größeren Institutionen und Vereine wegen des Arbeitsaufwandes abgesagt hatten.

Das Ergebnis der ersten Sammlung überzeugte auch den passivsten Bürger davon, was eine kleine Gruppe erreichen kann. Denn am 28. September wurden im Land 538 Tonnen Altkleider gesammelt.

Kolping sammelt:

• saubere und noch tragbare Damen-, Herren- und Kinderkleidung
  • Schuhe (paarweise gebunden)
  • Tischwäsche, Bettzeug und Haushaltswäsche
  • saubere Unterwäsche und Socken
  • Lederbekleidung
  • Gürtel und Ledertaschen

Unsere Altkleidersammlung findet jedes Jahr im September statt, die orangen und roten Säcke werden am Freitag gesammelt, die gelben Säcke am Samstag.

Container-Sammlung

1990 stellte Kolping Luxemburg den ersten Kleidercontainer in Walferdange auf. Die Entleerung eines Teils der 300 Container erfolgt wöchentlich durch mehrere Gruppen Jugendlicher aus der Sozialinstitution „Jongenheem“, die somit wertvolle Arbeit im Dienst der Notleidenden erfüllen. Auch freiwillige Helfer aus den Reihen von Kolping sind im Norden im Einsatz. Textilien können auf vielfältige Weise wiederverwertet werden – vor allem als wieder tragbare Kleider. Bis zu 90% der von Kolping gesammelten Alttextilien flieβen als Wirtschaftsgut oder Rohstoff in den textilen Wirtschaftskreislauf zurück. Kleider und Textilien sind wertvolle Rohstoffe und gehören daher auf keinen Fall in die Mülltonne. Die meisten Mitbürger haben dies auch erkannt und tragen ihre Kleiderspende gut verpackt in den orangenfarbenen Container oder heben sie für die groβe Straβensammlung auf, welche jedes Jahr Ende September stattfindet. Was einmal vor vielen Jahren als reine Kleiderspende begann, wird heutzutage mehr und mehr aus dem Blickwinkel einer sinnvollen Entsorgung betrachtet. Das Sortieren ist der wichtigste Schritt für ein fachgerechtes Recycling von wiederverwertbaren Stoffen in den Textilkreislauf.

Die Kleider werden im Sortierwerk nach Qualität (Verschmutzung, Beschädigung) in die folgenden Warengruppen sortiert.

Die Verantwortlichen für die Containersammlung:

• Schmitz Fons Feulen Tel: 691 101 890
  • Aarbechtshëllef asbl Bertrange Tel:  490420-850